Wer nachhaltig versorgen will, muss selbst nachhaltig handeln
Nachhaltigkeit
1. Dezember 2025
Wo heute “nachhaltig” draufsteht, steckt nicht immer auch Nachhaltigkeit drin. Wir bei ESAM haben dazu eine klare Haltung: Wer Verantwortung für die Energiezukunft anderer übernimmt, muss bei sich selbst anfangen. Deshalb ist Nachhaltigkeit für uns keine Floskel, sondern ein gelebter Grundsatz, dem wir jeden Tag aufs Neue voll und ganz verpflichten.
Seit über 20 Jahren setzen wir auf nachhaltige Unternehmensführung und höchste Branchenstandards. Dass wir diesem Anspruch gerecht werden, haben wir in einem extern geprüften Zertifizierungsverfahren bestätigt bekommen: ESAM handelt nach den Prinzipien der ISO 26000 für gesellschaftliche Verantwortung.
Zusätzlich trägt ESAM das CSR‑Siegel sowie das Eco-Zert. Und wir sind stolz darauf, offizielles Mitglied der Anbieterliste der Bundesstelle für Energieeffizienz zu sein.
Diese Auszeichnungen bestätigen uns: Wir leben Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit zeigt sich aber nicht nur in Management und Unternehmensführung, sondern vor allem in der Praxis: Draußen auf der Baustelle, direkt beim Kunden.
Wie nachhaltig setzen wir bei ESAM also Projekte unserer Kunden um?
Unser Ziel ist es, Ressourcen bewusst zu schonen und Bestehendes zukunftsfähig zu machen. Statt abzureißen, modernisieren wir. Statt neu zu bauen, denken wir weiter.
Wir integrieren modernste Technik, wie Wärmepumpen, Solarthermie, Pelletheizungen, PV-Anlagen oder Mini-BHKW, in bestehende Heizsysteme.
Aber auch bei Neubauprojekten fließen unsere Erfahrungen aus Bestandsimmobilien stets mit ein.
Unser Motto: „Besser statt neu“. Das spart Ressourcen, senkt CO₂-Emissionen und steigert gleichzeitig die Effizienz.
Energieeffizienz bedeutet für uns aber auch, die eigene Energie und Arbeitskraft effizient einzusetzen - oder unseren Kunden Prozesse zu erleichtern, sodass sie ihre Ressourcen anderweitig nutzen können.
Deshalb übernehmen wir im Contracting-Modell für unsere Kunden die gesamte Energieversorgung von der Planung über den Betrieb bis hin zur Wartung und Verbrauchsabrechnung.
Mit digitalem Monitoring und smarten Betreibertools optimieren wir den Energieeinsatz, machen Betriebsabläufe ressourcenschonender und reduzieren Emissionen messbar. So bleibt nicht nur mehr Zeit und Energie für andere Aufgaben – auch der ökologische Fußabdruck wird kleiner.
Nachhaltigkeit, die weit(er) wirkt
ESAM versorgt aktuell rund 3.500 Abnehmer in Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt und Thüringen – darunter viele kommunale Einrichtungen. Unsere Projekte fördern die lokale Energiewende, stärken lokale Wirtschaftskreisläufe durch die Zusammenarbeit mit regionalen Partnerunternehmen und machen Klimaschutz im Alltag sichtbar.
Kurz gesagt: Wir garantieren Ihnen, wer mit ESAM arbeitet, entscheidet sich für nachhaltige Energie – von einem Partner, der Nachhaltigkeit selbst ernst nimmt.


